m2solutions bringt die E-Mobilität ins Rollen

Neustadt, 06.08.2020 –

Mit 20 Plug-In-Hybriden und 6 Voll-Elektrofahrzeugen für den Firmen-Fuhrpark fährt die m2solutions EDV-Service GmbH aus Neustadt in eine grünere Zukunft: Durch die neuen Mercedes-Benz-Hybride und E-Smarts können jährlich mehr als 61 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden. Zudem wird auch der Strom für den Antrieb der Firmenwagen in Zukunft nachhaltig direkt vor Ort produziert.

Mit dem neuen E-Fuhrpark setzt die m2solutions EDV-Service GmbH aus Neustadt auf Nachhaltigkeit und E-Mobilität. Doch die Einführung solch nachhaltiger, ökologischer und ökonomischer Strukturen ist trotz diverser Infrastrukturprogramme auch in SH kein „Kinderspiel“ und offenbart allgemein, was für den Wandel in der Mobilität noch zu tun ist.

Nachhaltige Energiegewinnung für den E-Fuhrpark

„‚Go Green‘ ist das Motto“, sagt Reiner Matthiessen, Geschäftsführer bei m2solutions. „Wir haben uns entschieden, Schritt für Schritt auf ressourcenschonendere Antriebsarten und nachhaltigere Energiegewinnung zu setzen, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.“ Deshalb sind zu den schon bestehenden 2 nun 8 neue elektrifizierte Fahrzeuge in den E-Fuhrpark gekommen; 16 weitere folgen zum Jahresende. Teil dieser Strategie für E-Mobilität ist auch ein modernes Gebäudekonzept: Auf dem 2019 neu gebauten Firmensitz wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, die in Zukunft nicht nur das Unternehmen, sondern auch die elektrifizierte Firmenflotte mit Solarstrom versorgen soll. „Derzeit wird ermittelt, wie viel Leistung die Anlage erbringen muss, um den Bedarf abdecken zu können“, so Matthiessen.

CO2-Einsparung: Mehr als 61 Tonnen jährlich

Dank der nachhaltigen Erzeugung von Solarstrom wird die Öko-Bilanz bei der Nutzung der neuen E-Fahrzeuge besonders positiv ausfallen. Die emissionsfreien E-Smarts können bis zu 160 Kilometer ohne Aufladung fahren. Da die Hybrid-Fahrzeuge im Elektrobetrieb auch eine Strecke zwischen 50 bis 60 Kilometern zurücklegen, können 90 Prozent der Fahrten komplett ohne Brennstoff-Emissionen absolviert werden. Im Vergleich zu Fahrzeugen der Kompaktlimousinen-Klasse bzw. der Mini-Klasse mit reinem Verbrennungsmotor können so bei einer Jahresleistung von jeweils 15.000 Kilometer mehr als 61 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die Geschäftsführung von m2solutions setzt neben den E-Smarts auf Hybrid-Fahrzeuge, da das deutliche Vorteile für die Mitarbeiter bringt: Sie dürfen die Firmenwagen auch privat nutzen und können so im Hybridmodus auch weitere Strecken zurücklegen, ohne auf eine Ladesäule angewiesen zu sein. Selbst im Hybridmodus sind die Fahrzeuge noch sehr emissionsarm und sparsam unterwegs: Sie verbrauchen – je nach Fahrzeugtyp – nur zwischen 1,3 bis 2,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern.

Deutliche Ersparnis in Steuer, Unterhalt und Emissionen

Doch nicht nur beim Verbrauch gibt es eine deutliche Ersparnis; sie liegt auch in der Anschaffung und im Unterhalt. Die Umstellung auf Fahrzeuge, die dem Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) entsprechen, wird zum einen bei der Anschaffung staatlich bezuschusst, zum anderen gibt es Steuererleichterungen. Das bedeutet: Fahrzeuge mit mehr Komfort bei niedrigeren Kosten im Vergleich zur bisherigen Firmenwagenflotte. Auch die Mitarbeiter profitieren von einer Steuerersparnis: Durch die neue Bemessungsgrundlage bei E-Autos und Plug-In-Hybriden halbiert sich der geldwerte Vorteil zur privaten Nutzung des Dienstwagens. Somit wird deutlich weniger Geld auf den Bruttolohn des Mitarbeiters aufgeschlagen und die zu zahlende Lohnsteuer gesenkt.

Unterstützung von langjährigem Partner

m2solutions‘ Partner für die E-Mobilität ist das Familienunternehmen STERNPARTNER GmbH & Co. KG, mit dem der EDV-Dienstleister schon seit 20 Jahren zusammenarbeitet. Denn die Unternehmen verbindet gemeinsame Werte: Nicht nur legen beide größten Wert auf sehr guten Kundenservice, Regionalität und langjährige, auf Vertrauen gegründete Geschäftsbeziehungen. Auch setzen sie auf ökologische Nachhaltigkeit. „Mercedes-Benz hat sich zum Ziel gesetzt, dass bereits 2030 mehr als 50 Prozent des Pkw-Absatzes Plug-In-Hybride oder rein elektrische Fahrzeuge sein werden“, sagt Verkaufsleiter Timur Hofmann. „Ein wichtiger Meilenstein dazu ist die CO2-neutrale Produktion in Europa ab 2022.“ Auch hier stehen die Qualität und somit Langlebigkeit der Fahrzeuge im Vordergrund. Darüber hinaus hat m2solutions das Fahrzeug-Portfolio des Anbieters überzeugt: Er bietet 27 elektrifizierte Modelle in neun Klassen für eine größtmögliche Variabilität im Bereich Elektromobilität.

Appell an die Politik

„Wünschenswert ist, dass der Infrastruktur-Ausbau zur Versorgung der Hybridfahrzeuge unkomplizierter und schneller vorangeht“, sagt Matthiessen. „Hier möchten wir einen deutlichen Appell an die Politik und die Versorger richten!“

Über m2solutions EDV-Service GmbH

Die m2solutions EDV-Service GmbH ist ein mittelständischer IT-Dienstleister mit Sitz in Neustadt in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen bietet von der konzeptionellen und organisatorischen Beratung über individuelle IT-Infrastrukturlösungen (Hard- und Software) bis zu IT-Security-Management und Communication-Lösungen individuell auf den Kunden ausgerichtete Leistung, ob Einzel- oder Komplettlösung. Die über 150 Mitarbeiter werden dazu bundesweit eingesetzt. m2solutions versteht sich als Partner, der nicht nur eine sichere IT-Infrastruktur realisiert, sondern durch den Einsatz geeigneter Technologien einen Support für mehr Erfolg und Wachstum der Kunden leistet. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von Mirko Müller und Reiner Matthiessen. Seit 2014 gehört auch Lukas Stockmann zur Geschäftsführung.

m2solutions EDV-Service GmbH,
Reiner Matthiessen,

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.