BIM und KI in Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Berlin (05.04.2022) –

Digitalisierung, Industrie 4.0, Machine Learning, Internet of Things, Smart Home, digitale Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz – das sind Schlagworte, die die Wirtschaft weltweit umtreiben.

Neue Geschäftsmodelle mit KI

Mit der zunehmenden Digitalisierung spielen Informationen und Daten sowie deren Vernetzung untereinander eine immer wichtigere Rolle. Mit KI-basierten Lösungen können Daten mittels Algorithmen weiterverarbeitet und damit neue Möglichkeiten und Ansätze erschlossen werden. Die Grundvoraussetzung und zugleich die Herausforderung zum Einsatz von KI besteht dabei in der Aufbereitung und Strukturierung von maschinenlesbaren Daten.

Die fortschreitende Digitalisierung unseres Arbeitslebens beschränkt sich jedoch nicht nur auf technologische Belange und Fertigkeiten, sondern fordert etablierte Unternehmens- und Führungsstrukturen fundamental heraus. Mit dem Wechsel der Rahmenbedingungen vollzieht sich eine Haltungs- und Kulturveränderung.

Auch die gesamte Wertschöpfungskette Bau befasst sich mit dem globalen Megatrend der Digitalisierung, in der Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung von Verschwendung gefragt sind. Mit der BIM-Methodik liegen im digitalen Bauwerksmodell einheitlich strukturierte Informationen zu vielen praktischen Anwendungsfällen vor. Es gilt jetzt – aufbauend auf schlanken und verschwendungsarmen Arbeitsschritten –, das digitale Planen, Bauen und Betreiben mit BIM und KI-basierten Algorithmen zu digitalen Geschäftsmodellen zu erweitern.

Unternehmerischer Mut gefragt

Zu diesen Themengebieten liegen zahlreiche Fachaufsätze und Expertenmeinungen vor. Die Autoren Klaus Teizer und Patrick Koska erheben deshalb mit ihren Impulsen, Ideen und praktischen Ansätzen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie streben auch keine allgemeingültige Patentlösung an.

Das Buch „BIM und KI in Wissenschaft und Unternehmenspraxis“ stellt vielmehr elementare Grundlagen im Verständnis der Begriffe und technologischen Zusammenhänge sowie erste Einsatzmöglichkeiten dar. Anhand der Beiträge aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis wollen die Autoren den unternehmerischen Mut der Leser bekräftigen, zur notwendigen Veränderung und Entscheidungsfindung beitragen oder eine Bestätigung des eigenen Handelns bewirken. Mit den im Buch gezeigten Beispielen sowie dem Erkennen von Möglichkeiten, Hemmnissen und Mehrwerten soll ein Perspektivenwechsel ermöglicht werden – getreu dem Motto „Einfach machen“.

Bezugsmöglichkeiten

Das Buch „BIM und KI in Wissenschaft und Unternehmenspraxis“ ist im bSD Verlag erschienen und über den Webshop erhältlich (www.buildingsmart-verlag.de). Es kann auch per Mail beim bSD Verlag (verlag@buildingsmart.de) oder im Buchhandel für 24,80 Euro (ISBN 978-3-948742-51-5) bestellt werden.

Die E-Book-Variante (ISBN 978-3-948742-52-2) ist ebenfalls für 24,80 Euro erhältlich. Die Kombi-Ausgabe – E-Book und Print – kostet 32,24 Euro (ISBN 978-3-948742-53-9).

Über den bSD Verlag

Im bSD Verlag erscheint die buildingSMART-Schriftenreihe, in der Ergebnisse der Fach- und Projektgruppen von buildingSMART Deutschland veröffentlicht werden. Außerdem veröffentlicht der bSD Verlag Fachbücher aus allen Bereichen des digitalen Planens, Bauens und Betreibens.

Über buildingSMART Deutschland

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Mehr als 660 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Werkzeuge und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, verlässliche und anwendergerechte Rahmenbedingungen und Standards für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die angehängte PDF-Fassung dieser Pressemitteilung als Original gilt. Die angehängte rtf-Textfassung soll Ihnen die einfache und barrierefreie Übernahme von Textelementen ermöglichen.

buildingSMART Deutschland e.V.,
Jürgen Winkler

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