TIELO – der digitale Mittelpunkt auf der area30

Hamburg (13.09.2023) –

TIELO ist eine Weltneuheit und der digitale Mittelpunkt im Lebensraum Küche. Auf der bislang ungenutzten Küchenrückwand entsteht eine gestochen scharfe Touch-Projektion, die alles abbildet: Informationen vernetzter Küchengeräte, Kochtipps, Streaming-Dienste, soziale Kanäle und mehr. Jetzt kann die Küchenbranche TIELO live auf der area30 erleben, in der in der „innovation area“ an Stand inno44.

Nehmen Sie sich etwas Zeit für die Weltneuheit TIELO auf der area30. Dafür gibt es gleich mehrere Gelegenheiten: entweder auf der „innovation area“ während der Messetage, beim Presserundgang am Freitagabend oder bei verschiedenen Vorträgen auf der „innovation stage“, die Sie im unten stehenden Pressetext aufgelistet finden.

Der area30-Presserundgang beginnt an diesem Freitag um 17.45 Uhr, geplant ist ein Stopp bei TIELO und 18.25 Uhr.

Das TIELO-Team freut sich auf ein Kennenlernen und würde sich freuen, wenn Sie Ihre Leserinnen und Leser über die TIELO-Premiere auf der area30 informieren.

Mit herzlichen Grüßen
Sascha Tapken

Der digitale Mittelpunkt auf der area30

Mit dem Rückenwind der zweiten Finanzierungsrunde kommt TIELO auf die area30 nach Löhne, um der Branche zu demonstrieren, was technologisch im Lebensraum Küche möglich ist. TIELO ist einer von zwanzig Ausstellern in der „innovation area“, auf der das Start-up an Stand inno44 eine offene Plattform in der „Future Kitchen“ vorstellt.

Mit perfekter Integration in die Küchenlandschaft erfüllt TIELO, eine Lösung des Start-ups PLAZA aus Wiesbaden, alle Ansprüche an Qualität, Innovation, Funktionalität und Design. Mittels gestochen scharfer Laserprojektion verwandelt TIELO die Küchenrückwand in eine Touchwall. Alles Notwendige ist schon eingebaut und auf den Einsatz in der Küche ausgerichtet, von der Steuerung smarter Küchengeräte, über Anwendungen wie das digitale Kochbuch oder Nutzung von Videochats, bis hin zu Social Media. Alle vernetzten Geräte – egal von welchem Hersteller – funktionieren dank TIELO nach einer einheitlichen Logik, wovon sich das Fachpublikum nun selbst überzeugen kann. Es war noch nie so einfach, so viel im Griff zu haben: Einkaufen, Kochen, Streamen – alles mit nur einem Finger-Touch.

Auf der „innovation stage“ auf der area30 tritt das TIELO-Gründerteam während der Messewoche mehrfach ins Rampenlicht, um das Fachpublikum mit auf den Weg in die digitale Zukunft zu nehmen, bzw. in die Gegenwart, denn TIELO ist bereits jetzt voll vermarktungsfähig. Das innovative Konzept verspricht zusätzliche Umsätze, starke Margen und eine sichtbare Innovation im Verkaufsraum. Das Start-up PLAZA hat bereits die ersten beiden Küchenstudios als Stützpunkthändler für die Ausstattung mit TIELO-Vorführsystemen ausgewählt. Der flächendeckende Markteinstieg über den gehobenen Küchenfachhandel, der rund 1.200 Standorte in Deutschland umfasst, ist – mit der Initialzündung der area 30 – für den Herbst dieses Jahres geplant.

Wer „live on stage“ noch mehr über TIELO erfahren möchte, hat dazu fünf gute Gelegenheiten. Das gesamte TIELO-Management kommt während der Messetage auf die Bühne und beleuchtet dabei verschiedene Aspekte der Digitalisierung und welche Rolle TIELO dabei spielt, um den Lebensalltag der Menschen zu verbessern.

Die Vorträge im Überblick:

Samstag, 16. September: 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr

„Die Küche als digitaler Lebensraum“, Richard Loch, Chief Technology Officer

Es geht um mehr als Kochen, es geht um die Zukunft: Traditionelle Entwicklungsarbeit wird vom Verbraucher-Anspruch überholt, neue Brands und Angebote verändern die Küchenwelt. Es ist Zeit, den digitalen Lebensraum Küche neu zu denken. Technologien definieren einen neuen, variantenreichen Lebensstil, setzen neue Maßstäbe und Konnektivität wird zum bestimmenden Lebensfaktor. Smart-Home bekommt so eine überragende Bedeutung für Hersteller, Handel und den Kunden. Der Lebensraum Küche wird zum sozialen Sharepoint: analog und digital.

Sonntag, 17. September: 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr

„Wenn smart nicht klug genug ist“, Hanno Traulsen, Finance & Operations

Der digitale Anwendungsdschungel verhindert Wertschöpfung: Smart-Home-Konzepte und -Geräte konnten sich bislang nicht breit in der Anwendung durchsetzen, zum großen Nachteil von Herstellern und Handel. Diesen existierenden Lösungen gelingt es nicht, die Küche als hoch-emotionalen, individuellen Lebensraum mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Innovation, Funktionalität und Design überzeugend zu digitalisieren. Durch Insel-Lösungen und Fragmentierung sind die Vorteile der Digitalisierung nicht sinnstiftend nutzbar, bieten keine Unterstützung oder Mehrwert. TIELO zeigt einen Weg zur wirklich smarten Küche.

Montag, 18. September: 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr

„Mythos Mobiltelefon“, Volker Schmidt, Chief Executive Officer

Ist das Handy die Allzweckwaffe der Digitalisierung? Ohne Zweifel – das Smart-Phone hat unser Leben im letzten Jahrzehnt revolutioniert. Aber ist es deshalb der einzig wahre Ansatz? Es ist zu klein und meist im Wege. Es ist begrenzt in der Verknüpfung und der parallelen Nutzung von Anwendungen, zumal sie unterschiedlichen Logiken folgen. Mit anderen Worten: Es ist nicht auf den Einsatz im Lebensraum Küche ausgelegt.

TIELO ist ein System, das sich in jedem Entwicklungsschritt der Lebensqualität der Menschen in ihrem digitalen Lebensraum Küche verschrieben hat. Als integriertes Ganzes mit einer vollständig neuen Software-Plattform.

Dienstag, 19. September: 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr

„Konsequente Digitalisierung“, Katja Mayer, Business Development

Mut zu neuen Lösungen für die Küche der Zukunft: Es findet ein Zeitenwechsel statt – auch im Lebensraum Küche. TIELO steht symptomatisch für diesen Umbruch. Die digitale Unordnung wird damit überwunden und ein Mehrwert für alle geschaffen. TIELO bietet sich als verbindendes Element für alle digitalen Herstellerangebote und Anwendungen an. Zusammen schaffen wir eine neue Lebensqualität für den Menschen, Made in Germany.

Mittwoch, 20. September: 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr

„Zu viel ist auch zu wenig“, Richard Loch, Chief Technology Officer

Komplizierte Features ohne Verbrauchernutzen: An den Schnittstellen zwischen Küchenmöbel- und Geräteherstellern trifft das analoge und digitale Leben ungeordnet aufeinander. Handys, Tablets und Geräte mit zu kleinen Displays tummeln sich in der Küche. Unterschiedlichsten Standards und Bedienweisen verwirren und überfordern, wirklich smarte Verknüpfungen gibt es zu wenige. Geräte können immer mehr, aber wenn die Bedienung die Verbraucher überfordert, ist das schönste Feature sinnlos. Niederschwellige Angebote trotz vielfältiger Möglichkeiten sind die Lösung für digitalen Erfolg.

Der Auftritt auf der area30 zeigt: TIELO ist in der Küchenbranche jetzt schon sehr präsent. In den kommenden Wochen und Monaten soll das auch im Premium-Küchenhandel der Fall sein.

Einen emotionalen Eindruck von TIELO gibt es auch auf der gerade gelaunchten Website: http://hallo-tielo.de

Über die PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH:

Die PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH, mit Sitz in Wiesbaden, ist ein 2021 gegründetes Start-up, dessen Geschäftsidee die Entwicklung und Vermarktung einer innovativen und hochwertigen multimedialen Plattform für private Küchen ist.

Das PLAZA-Team besteht aus einem erfahrenen Kernteam und Technikern, begeisterten Programmierern und weitsichtigen Investoren. In enger Zusammenarbeit mit IT-Partnern und Forschenden aus Deutschland sowie mit internationalen Herstellern entwickelt PLAZA eine Plattform für den privaten Lebensmittelpunkt der Menschen: TIELO.

Gründer von PLAZA sind Richard Loch („der Erfinder“), Volker Schmidt („der Unternehmer“) und Friedhelm Schürmeyer („der Vernetzer“). Zum Kernteam gehören außerdem Hanno Traulsen („der Controller“) sowie Katja Mayer („die Strategin“).

PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH,
businesscontact@plaza-innovation.com