Wegweisende Türöffner für besseres Hören mit Technik

Hannover/Münster, 11. Oktober 2022 –

Viele Menschen benötigen noch kein Hörgerät, haben jedoch in bestimmten Momenten Schwierigkeiten Sprache zu verstehen. Beim diesjährigen EUHA-Kongress präsentiert die GN Hearing neben neuesten medizintechnischen Hörsystemen der Marken ReSound, Interton und Beltone auch ein wegweisendes Produkt, das genau diesen Menschen eine attraktive Lösung bietet und ihnen zudem zum frühzeitigen Einstieg in das bessere Hören mit Technik verhilft: Die 3-in-1-Earbuds Jabra Enhance bieten ihrem Träger neben Musikgenuss und entspanntem Telefonieren mit iPhone auch ein Plus an Sprachverstehen in bestimmten Situationen. Hörakustik-Fachgeschäften eröffnet Jabra Enhance die Chance, das eigene Portfolio für besseres Hören auszubauen und die Hörsystemträger von morgen frühzeitig zu erreichen.

Anfang September auf der IFA, der größten Technik-Messe der Welt, erfuhr Jabra Enhance bereits große und äußerst positive Resonanz: Es ist bestens geeignet für Menschen mit milden Hörminderungen, die noch keine ärztliche Verordnung für eine Hörsystem-Versorgung erhalten. Die kleinen, kompakten Earbuds sichern ihrem Träger nicht nur besseres Hören in bestimmten Situationen. Zugleich kann er mit ihnen Musik genießen und entspannt telefonieren. Die neue Lösung verbindet das Know-how der beiden wichtigsten Tätigkeitsfelder von GN – zum einen wegweisende audiologische Technik, zum anderen exzellente Audio-Technik, die der dänische Kommunikationskonzern insbesondere unter der bekannten Consumer-Marke Jabra entwickelt und vermarktet.

„Jabra Enhance nutzt mehrere Features zur Klangverarbeitung, die man bislang nur aus Hörsystemen kannte“, so Yasser Georgos, Fachlicher Leiter Audiologie der GN Hearing GmbH. „Der Klang der Umgebung wird analysiert und so aufgelöst, dass es möglichst dem natürlichen Höreindruck entspricht. Die Earbuds nutzen eine Störgeräusch- und eine Rückkopplungsunterdrückung. In lauter Umgebung erleichtern es die Richtmikrofone, einem Gesprächspartner zu folgen. Sprache und Störlärm werden voneinander getrennt. Man kann entspannter zuhören und voll dabei sein.“

Höreinstellung über die Jabra Enhance App, Musik und Telefonate in sehr guter Streaming-Klangqualität

Die Einstellung der eleganten Earbuds kann der Nutzer innerhalb weniger Minuten selbst bewerkstelligen. Über die Jabra Enhance App, die ab Oktober kostenlos im App Store zur Verfügung steht, lassen sich persönliche Vorlieben für situativ besseres Hören eingeben. Darüber hinaus können Lautstärke und Hörmodi je nach Bedarf gewechselt werden – alternativ über den Bedienbutton oder in der App. Musik und Telefonate können zudem true-wireless sowie mit sehr guter Streaming-Klangqualität vom iPhone empfangen werden. Hands-Free Telefonie ist ab iPhone 11 und iOS 15.3 möglich.

Dem Hörakustik-Fachhandel wird Jabra Enhance ab Oktober 2022 zur Verfügung stehen. Die formschönen Gehäuse sind in den Farben Dark Grey und Gold Beige erhältlich, drei EarGels in unterschiedlichen Größen sorgen für zuverlässigen Sitz. Die Laufzeit einer Akkuladung beträgt zehn Stunden; die im Ladecase integrierte Powerbank bietet Energie für zwei weitere Ladungen. Und dank Schutznorm IP52 sind Jabra Enhance auch bei Sport und Aktivitäten in freier Natur gut geschützt. Der empfohlene Preis für ein Paar Jabra Enhance inklusive Akku-Ladecase liegt bei 799 Euro.

Professor Jürgen Kießling: Neuartige Hearables nehmen potenziellen Hörgeräte-Kunden die Schwellenangst

„Für unsere Partnerinnen und Partner im Hörakustik-Fachhandel ist Jabra Enhance eine äußerst attraktive Lösung für all jene Kunden, die aktuell noch keine Indikation für eine Hörgeräte-Versorgung haben“, so Christian Lücke, Geschäftsführer DACH der GN Hearing. „Mit diesem trendigen Hearable können die Hörakustiker ihr Portfolio entscheidend ausbauen, noch mehr jüngere Menschen erreichen und diese schon früh die Vorzüge eines besseren Hörens mit Technik erleben lassen. Hat man diese Erfahrung erst einmal gemacht, ist der Schritt zu smarten Hörsystemen wie dem Custom made by ReSound Akku-IdO oder dem ReSound OMNIA nicht mehr groß. Und die Vorteile dieser durch den Hörakustiker höchst personalisierten Medizinprodukte wird man dann umso mehr wertschätzen.“

Eine Einschätzung, die auch von anderen Kennern der Hörakustik-Branche geteilt wird: „Hearables sind eine Art Türöffner für zukünftige Hörgerätekandidaten, vor allem jene, für die stylische Bluetooth-Ohrhörer zum Alltag gehören“, so Hörforscher Professor Jürgen Kießling. „Erweitern Hörakustikhändler ihr Angebot auf Hearables, nehmen sie potenziellen Kunden die Schwellenangst.1“

In Deutschland wird Jabra Enhance ab Oktober 2022 zur Verfügung stehen. Beim 66. Internationalen Kongress der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) vom 12. bis zum 14. Oktober in Hannover finden Sie die 3-in1-Earbuds Jabra Enhance am Stand der GN Hearing GmbH in Halle 6 des Messegeländes (Stand 401). Für Presseanfragen während der Kongresstage kontaktieren Sie bitte unseren Pressekontakt vor Ort: Martin Schaarschmidt, Tel. (0177) 625 88 86, eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.

1 „Neue Hilfen fürs Hören. Hearables“, Interview mit Professor Jürgen Kießling, Auszüge in Stiftung Warentest, Test 3/2022, Seite 90

Unsere Pressefotos dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden: Bildunterschrift: Die neuartigen 3-in-1-Earbuds Jabra Enhance – situativ bestes Hören, Musikgenuss und entspanntes Telefonieren für alle, die noch keine Hörgeräte benötigen (Fotos: GN Hearing). Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial zum Jabra Enhance finden Sie im Presse-Newsroom der GN Hearing unter https://www.presseportal.de/nr/112804 .

Redaktioneller Hinweis:

Jabra ist eine weltweit führende Marke für Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen, die sowohl private als auch geschäftliche Anwender:innen unterstützen. Als stolzer Teil der GN Group bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein Portfolio, mit dem Nutzer:innen mehr erreichen können, als sie je für möglich gehalten hätten. Mit 150 Jahren Pionierarbeit innerhalb von GN steht Jabra für technologische Höchstleistung. So stellt das Unternehmen Produkte für Contact Center, Büros und Zusammenarbeit her, die Mitarbeitenden dabei helfen, produktiver zu arbeiten – ganz gleich, wo sie sich befinden. Mit den kabellosen Kopfhörern und Earbuds können private Nutzer:innen Anrufe, Musik und Medien besser genießen. Die 1869 gegründete GN-Gruppe ist in 100 Ländern tätig und steht für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. GN beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen, ist an der Börse in Kopenhagen gelistet und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 15,8 Milliarden DKK. Auf GN Audio entfallen 10,4 Mrd. DKK. „GN makes life sounds better.“ www.jabra.com.de

© 2022 GN Hearing A/S. Alle Rechte vorbehalten. ReSound ist ein Warenzeichen der GN Hearing A/S. Beltone ist eine Marke der GN Hearing Care Corporation. Apple, das Apple-Logo, iPhone, iPad und FaceTime sind Marken der Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen. App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen.

Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de
www.twitter.com/schaarschmidts

Martin Schaarschmidt,
martin.schaarschmidt@berlin.de